Neulich beim VfL…: Unser ganzes Vermögen??

13 Feb

„Unser ganzes Vermögen: 30.000!“ Ist das der Ernst der Werbestrategen des VfL Bochum, oder einfach nur pure Ironie? Das scheint eine berechtigte Frage zu sein, wenn man sich das ein oder andere Mal bei einem Heimspiel des VfL auf den Rängen des rewirpowerStadions umgesehen hat.

Pure Ironie? (Bild: vfl-bochum.de)

Pure Ironie? (Bild: vfl-bochum.de)

Ich habe nur eine Antwort auf die oben gestellte Frage: Ja, es ist pure Ironie! Wie können 30.000 das ganze Vermögen des VfL Bochum sein, wenn man in dieser Saison erst ein Mal das Stadion überhaupt ganz voll kriegen konnte. Drei Mal darf man raten gegen wen – na klar, gegen die Bayern.

Und auch da werden mit Sicherheit keine 30.000 Bochumer Fans im Stadion gewesen sein, da sich schon gut die Hälfte der mit 30.748 ausverkauften Arena in rot und weiß hüllte. Das Werbe-Plakat bleibt daher weiterhin ein Rätsel für den stillen Beobachter.

Wollte man sich etwas mit den Fans solidarisieren oder gar sagen: „Schaut her, wir haben genug Fans, ihr müsst nur ins Stadion kommen!“?

Vielleicht wollte man auch nur bei einigen Menschen, die im tiefsten Inneren VfL-Fans sind, es aber noch nicht wissen, Mitleid erwecken und diese somit ins Stadion locken. Man weiß es nicht.

Fakt ist: Der VfL Bochum hat einfach keine 30.000 Fans, lediglich ein Stadion, das zwar so viele Menschen fast, diese aber nur selten beherbergt. Selbst bei den Derbys gegen Schalke ist die Hütte nicht mehr ausverkauft! Und das liegt nicht daran, dass die Schalker nicht genug Fans mitbringen! Als am 23. Januar dieses Jahres nur 29.008 Zuschauer zum „kleinen“ Derby erschienen, blieben lediglich in der Ostkurve Plätze frei, und die wird bekanntlich von Fans des VfL Bochum bevölkert.

Man sollte sich beim VfL Bochum daher schleunigst überlegen, ob man nicht etwas Schlaueres auf die Werbe-Plakate schreiben sollte, womit man nicht jeden, der durch Bochum fährt, zu einem kleinen, oder auch großen, Schmunzeln bewegt.

Ein Werbeplakat zum Schmunzeln (Bild: vfl-bochum.de)

Ein Werbeplakat zum Schmunzeln (Bild: vfl-bochum.de)

Ein anderes Plakat des VfL Bochum ist übrigens in der gleichen Kategorie wie das oben gezeigte einzuordnen: Andere haben Trophäen, wir haben Euch! Zugegeben – die Idee an sich ist ja ganz nett: Man versucht sich bei den Fans einzuschleimen, sodass diese denken: „Oh ja, stimmt, die haben ja nichts außer uns…Lasst uns ins Stadion gehen!“

Die Strategie mit den Werbe-Plakaten scheint leider, zumindest noch, nicht aufgegangen zu sein. Mal sehen wie lange es dauert, bis man das verstanden hat.

Advertisements

5 Antworten to “Neulich beim VfL…: Unser ganzes Vermögen??”

  1. rene 16. Februar 2010 um 17:39 #

    hört mal ihr beiden. wenn ich mich recht erinnern kann- dann kam das damals von den fans- weil sie die schnautze vollhatten von den gezeigten leistungen.das war damals voller ironie- und wir haben alle gelacht!!!wenn ich falsch liegen sollte ,dann meldet euch!!ich will nicht gehässig sein- aber hattet ihr nicht eine zeit lang bei euch im briefkopf stehen- vizepokalsieger?

  2. gefahrenhorst 17. Februar 2010 um 09:16 #

    Dass das von den Fans ausgegangen ist, höre ich heute zum ersten Mal. Aber du hast recht – man kann das alles wirklich nur mit Humor nehmen.

    „Vizepokalsieger“ als Briefkopf? Da muss wohl eine Verwechslung mit Bayer Leverkusen vorliegen 😉

  3. rene 17. Februar 2010 um 17:37 #

    was anderes mal.wisst ihr vielleicht wann der freie verkauf gegen den BVB losgeht? tickets für block f haben wir bereits. aber wir wollen noch block G,H1 usw.es sollte ein heimspiel werden!!!mit sportlichem gruss -RENE!!!

    • gefahrenhorst 19. Februar 2010 um 13:30 #

      Wir sind zwar sehr karitativ veranlagt, aber wir wollen den Nachbarn aus Lüdenscheid nicht auch noch freiwillig die Karten in die Hände legen. Da musst du dich schon selbst drum kümmern 😉

Trackbacks/Pingbacks

  1. Erboste VfL Bochum-Fans: Andere haben Trophäen, wir haben Altegoer! » Pottblog - 15. Mai 2010

    […] jedenfalls zum Teil bei den VfL Bochum-Anhängern in meinem Bekanntenkreis [↩]siehe auch rudelbilder.wordpress.com [↩] Abgelegt unter: Ruhrgebiet, Bochum, Fußball, Gesellschaft, Internet und IT, […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: